Kein Bock auf Bock ???

Immer noch halten sich hartnäckig die Gerüchte ,dass sich Böckchen nicht verstehen!

Das ist so nicht richtig ,Böckchengruppen sind meist harmonischer als Mädelsgruppen !

Streitereien entstehen nur aus Platznot . Und natürlich gilt ...keine Mädels in Seh und Riechweite !

Es ist nur zu beachten keine erwachsenen Böcke neu zu vergesellschaften , das gehört in die Hände von Profis.

Problemlos geht entweder 2 junge Böcke oder die Kombination ganz junger und älterer Bock.

 

eine interessante Abhandlung verfasst von Dipl.Biologin Ch. Schulz findet ihr unter diesem link 

http://mfd-berlin.de/Infoblaetter/info_bockhaltung.html

 

 

Welche Gruppen empfehle ich ?

 

1. Zwei Baby-böckchen/Jungböcke - optimal, wenn sie sich bereits kennen oder Wurfgeschwister sind. 

2. Ein Altbock und ein Jungbock (bis max. 6 Wochen alt) - das Jungtier sollte die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen (z.B. kleines Häuschen, Rindentunnel), damit er von der Begeisterung  des erwachsenen Bockes anfangs  nicht zu sehr gestresst wird. 

Hier ist durch die Überlegenheit des erwachsenen Bockes von vornherein klar, wer das Sagen hat in dieser Zweierbeziehung.

3. Entweder 2 Tiere halten oder 4 und mehr - aber keine drei; denn einer ist immer allein, es gibt allerdings auch gute Gründe  und Ausnahmen, da sprecht ihr am besten mit dem Züchter eures Vertrauens.

4. bei größeren Gruppen sollten nicht alle gleich alt sein,ich empfehle ich einen guten Abstand zu den ersten beiden ,idealerweise 1 Jahr !

Das gilt für beide Geschlechter !

4 gleichalte Mädels sind noch streitlustiger als die Jungs !!! Und es endet nie!bei Jungs ist die Rangordnung irgendwann klar !

5. Wen ich immer noch nicht überzeugen konnte,der sollte sich für 1 Kastrat und 1 oder 2 Weibchen entscheiden,

Sicher eine gute Kombination , wenn nicht zuviele Mädels dem armen Kerlchen zugemutet werden !

Ich hatte Anfragen nach Mädels ,da hatte ein Böckchen bereits 10 !!!!! Mädels, da hat niemand was davon !

 

 ACHTUNG! Böckchengruppen sind Böckchengruppen ,Weibchen haben da nichts verloren !!!