9.Feb. 2024

Eine der schlimmsten Nächte liegt hinter mir .

Bella war schon etwas aufffällig , nichts konkretes , aber man kennt seine Tiere.

Also  schaute ich stündlich nach ihr , nochmals um Mitternacht . Da lag sie matt in einem Eck , ein Baby sass ,2 lagen. Ich holte schnell Tücher , beide Babies lebten, konnten aber nicht aufstehen .2 weitre tote Babies fand ich im Stroh . Ich gab alle Überlebenden zur Mutter, nach dem Trocknen . Heute morgen war Bella genauso matt , einweitres Baby ist in der Nacht gekommen ...tot, 2 der Babies sind fitter , ein drittes  konnte sich weiterhin nicht aufrichten. Bella ist um 11 uhr gestorben , das Mädchen mittags. Den Tierarzttermin um 16 6hr musste ich wieder absagen.

Nun sitzen hier 2 kleine Waisen, eins mit 63 gramm, ob ich sie durchbringe?

Warum schreibe ich euch das? Es liegen einige Anfragen nach Zuchtpärchen vor .auch privat , die Kinder sollen mal eine Geburt miterleben ! Wollt ihr das wirklich ? Ich mache das züchten nun seit 1989 ,hab vieles erlebt , aber sowas macht auch mich  total fertig ,mir ist furchtbar zumute 😓wer möchte denn das einem Kind zumuten?

Ich bin unendlich traurig ......

18. Dezember 2023

Heute sind nun auch Miraculix und Lilly und Sherlock und Amy zusammengezogen .

Wenn es schnell klappt ,könnten auch hier die ersten Babies Ende Februar auf die Welt kommen.

 

 

 

25. November 2023

Die ersten Paare habe ich heute zusammengesetzt 💓

Nun kuscheln Hugo mit Bella und Amadeus mit Savannah.

Die ersten  Babies könnten somit ab Anfang Februar  das Licht der Welt erblicken.

5.oktober 2023

Beiden kleinen Mädels geht es gut , sie haben die Nacht gut überstanden und sind munter .

2 so kräftige Mädels noch zum Abschluss , ich freue mich riesig und bin sehr dankbar🧚‍♀️

4.Oktober 2023

Um 18 uhr bemerkte ich ,dass Roxanne Wehen hat .zur Geburt hat sie sich ausgerechnet die engste Möglichkeit  ,in die sie sich schon allein hinquetschen musste, ausgesucht .

Wie soll das gutgehen ? Ich ging mal Zewas holen ,derweil kam das erste Baby .eine Qual,der Enge zuzuschauen. Sie putzte und putzte , ich fragte mich bang ,ob das Baby lebte ?

Als sich das zweite anmeldete , schnappte ich mir das eine und rubbelte es mit den Zewas ,so wurde es wenigstens nicht verdrückt .

Es lebte ,war aber recht matt und riesig 137gramm . Das zweite Baby war munterer ,man sah schon beim auspacken ,dass es zappelte.

Da ich nicht wusste ,ob noch eins kommt , nahm ich es auch in der Pause . 

Die Dunkelheit holte uns ein, ich habe in der Hütte kein Licht .

Deswegen gab ich die beiden wieder zu ihrer Mama .

Baby nr. 1 macht mir etwas Sorgen .Wird es die Nacht schaffen?

 

4. September 2023

Von 12 uhr bis 14 Uhr bekam Bisquit ihre 5 Babies.

Diesmal war ich dabei , man leidet schon etwas mit ,

eingreifen musste ich nicht ,sie hat das ganz alleine geschafft. Es ist eine bewunderswerte Leistung ,die sie da vollbringen , ich bin dankbar,dass alles gutging! 

 

 

30. August 2023

Heute musste ich meinen geliebten Einstein gehen lassen. Ein zu grosser Blasenstein konnte nicht entfernt werden ,er konnte nicht mehr bieseln und hatte Schmerzen.

Manchmal ist Liebe loslassen , auch wenns schwerfällt  🖤

Komm gut auf den immergrünen Wiesen an ,mein lieber Einstein  💫

6. August 2023

Vanilla hat abends 4 gesunde wunderschöne  Babies zur Welt gebracht . 2 Jungs und 2 Mädchen

♥ lichen Dank für die süssen Babies ❗ 

13. JULI 2023

Am Morgen  musste unsre alte Oma Minza ihr letztes Köfferchen packen und über die Regenbogenbrücke  ziehen . Sie war gesundheitlich bereits angeschlagen, hat aber tapfer ihr Leben weitergelebt .

Leb wohl liebe kleine Oma , wie vermissen dich sehr .

24. JUNI 2023

Ein mehr als schrecklicher Tag geht zu Ende.

Unser geliebtes Hummelchen machte sich bereit ihre letzte Reise anzutreten . 

Ein ruhiges langes Meerschweinchen Leben geht dem Ende zu .

Morgens bemerke ich zudem , dass Mikados Babies wohl nicht mehr am Leben sind ,ich spüre keine Bewegung  mehr,Mikado ist aber fit. Ich versuche einen Tierarzt der röntgen und Kaiserschnitt macht heut am Samstag zu finden . In der Zwischenzeit  bekommt Mikado 6 !! Babies ...alle tot . Auch die Nachgeburten sind schon trocken , da ging wohl einiges schief . Zum Glück konnte sie die Babies selbstständig zur Welt bringen , ich hoffe,das rettet ihr das Leben . Nachmittags hat auch Hummelchen es geschafft und ist für immer eingeschlafen .

Welch ein furchtbarer furchtbarer Tag 😭

Kommt gut an, liebes Hummelchen und ihr 6 kleinen Sternchen  🖤🌈 🖤

18. JUNI 2023

Becky bekam heute 3 wunderschöne Mädchen von Leopold . Mutter und Töchter sind Topfit.

14.Mai 2023

zum Muttertag haben mir heute die beiden Schwestern Amy und Josy das schönste Geschenk gemacht . Beide bekamen zeitgleich je 4 gesunde kräftige Babies .

Alles ging gut , ich bin sehr glücklich über die 8 hübschen Kinder .

8 . April 2023

Leben und sterben ...

Heute morgen hat Lilly 3 sehr hübschen kräftigen Babies das Leben geschenkt .Die 3 sind munter und gesund , ich freue mich sehr über so ein schönes Geschenk . Vielen Dank meine kleine Mutti 💕

 

7 . April 2023

Ribanna macht sich daran ihr Köfferchen zu packen für ihre letzte Reise . 

Mein wunderschönes Mädchen darf nicht mehr bleiben . Bis zuletzt ging es ihr gut , sie war immer schön und lieb , kein Streit , keine Zickereien ,immer freundlich und immer gesund .

Nun starb sie wie sie gelebt hat , komm gut an meine schöne Blume , ich vermisse dich schrecklich ....🍂

 26 . März

Saphira gehts wieder gut .sie hat sich schnell erholt.

Vielen Dank  fürs Daumen drücken,  mitbangen, Kerze anzünden , gute Wünsche und sogar eine Schachtel  Pralinen für  die niedergeschlagene Besitzerin 🥰

14. Und 22. März

Der Frühling beginnt mit Freud und Leid .

Am 14. bringt Bella 4 putzmuntre Babies zur Welt .

Heute am 22. kommt es zum schlimmsten Fall , Saphira hat 3 Babies und eine sogenannte Steinfrucht  zur Welt gebracht . 2 kleine Mädchen sind bereits tot als ich zum füttern komme , ein Bub sitzt da ,ist aber sehr kalt . Bis Mittag versuche ich es mit trocknen und wärmen . Mein Mann löst mich ab, damit ich die Ecke säubern und frisch machen kann . 

Nachmittags stirbt trotz aller Bemühung auch der kleine Bub . 

Ich bin unendlich traurig ...

31. Dezember 2022

24.Dezember 2022

 

 

Frohe Weihnachten 🤶 

18.September 2022

 

Heute morgen hat Roxanna zwei kräftigen Jungs von Einstein das Leben geschenkt .So nah liegen Leben und Tod ...

Der Würfemarathon ist damit erst mal beendet ,ob  Mausi überhaupt trächtig ist ,wird sich erst zeigen .

Sehr viele hübsche kleine Merinos suchen nun liebevolle Plätze  ,ebenso der kleine Rückkehrer Bertie ,ein Kastrat ,der auch gerne mit einem Mädel von mir ausziehen darf .

17.September 2022

 

in memoriam 🥀

Der kleine Cedric von Ambra ist heute gestorben 😭ich kann absolut nicht verstehen,warum jemand nur drei Tage leben darf ,warum warum warum ...?

Bis heute morgen fiel nichts auf ,er wirkte gesund und war der kräftigste des Wurfes.

Komm gut an kleine Seele .....🧚‍♂️

13.September 2022

 

Ambras Babies haben mich heute nachmittag überrascht .sie entschloss sich an dem warmen Spätsommertag, ihre Babies draussen zu bekommen,Ambra ist eine selbstbewusste  Dame.

Zwei rannten mir schon zu meinem Erstaunen in meinem Film von Mausi rum .

Ambra ruhte sich in einem Haus aus ,für  zwei war sie aber definitiv zu dick gewesen ?also musste ich erst mal suchen. Es fanden sich noch zwei putzmuntere und ein sehr kleines das die Geburt leider nicht geschafft hatte. Die andren waren für  meine Verhältnisse auch recht klein von knappe 60 bis 84 gramm. Trotzdem rannten sie mit eine Energie die mich sprachlos machte umher😲

Alle haben einen wunderbaren Satinglanz ,sie sehen samtig aus und laden zu dauerstreicheln ein 🥰

 

7.September 2022

 

Apfelsine hat heute zwei tollen  Mädels das Leben geschenkt .die beiden bleiben  bei mir 🥰

29.August 2022

 

Heute morgen sassen da 5 ! bezaubernde Wesen mehr in unsrer Hütte, die zierliche Becky hat alle gesund auf die Welt gebracht . Niemand von uns Menschen kann nachvollziehen ,was eine Meerschweinchen Mutter  da leistet. Ich stehe immer dankbar und voll Staunen vor diesen kleinen Tierchen. Für 5 Kinder haben alle gute Gewichte zwischen 74 und 94 gramm, alle sind fit und wunderschön 🥰🥰🥰🥰🥰 meinen Respekt und ❤ lichen Dank 

28.August 2022

 

Heute morgen hat Apanatschi zwei kräftige Jungs auf die Welt gebracht. 

Der buff weisse wiegt 132Gramm !! Sehr überrascht war ich über das schneeweisse Lockenschäfchen mit den wunderschönen schwarzen blauschimmernden Augen,die Mutter ist hauptsächlich  schwarz 🤔 ja wo kommst du denn her? herzlichen  willkommen ihr Beiden🥰

1.August 2022

 

Heute morgen hat Smilla drei dicke Babies zur Welt gebracht   ,es sind zwei Jungs und ein Mädel. Perfekte Farbabstufung in rot weiss... lach

Der letzte hat ein weisses Stupsnäschen.

30.Juli 2022

 

Heute morgen kamen Sternchens Babies zur Welt .

Drei ganz unterschiedliche  Jungs , ein schwarzes Lämmchen, ein Bub lemonagouti/buff und einer dreifarbig ,ganz die Mama .

Alle drei Jungs suchen ein liebevolles Plätzchen  

 

 

13.juni 2022

 

 Am späten Abend hat Choco drei wunderschönen Merino Babies das Leben geschenkt   💞

Es sind zwei Jungs und ein Mädel .die beiden Jungs haben wahnsinnsfarben ,in der Kombination hatte ich das noch nie .Während Oreo zartbitter Schoko und ein weisses Gesichtchen mit einem Klecks rot hat ist sein Bruder Krümel helle Milchschokolade mit goldenem Gesicht und Streifen  !

Ein Paar ,das wirklich nicht oft zu bekommen ist , trotzdem muss ich sie als Jungs abgeben .

18.April 2022

 

 Am Ostermontag hat Saphira ihre Babies zur Welt gebracht . Der ganze Wurf ist in schokocreme 💞

Eins hübscher als das andre !

Ein Bub in creme und einer in schokocreme ,das Mädel hat die sehr seltene Farbe schoko agouti !

5.April 2022

 

Um 17uhr hat Cookie zwei sehr kräftige Buben zur Welt gebracht ❤️

Es war Schwerstarbeit ,der Dicke hat 138gramm .

ALs Frau und Mutter kann man nur staunen und bewundern , wie diese kleinen Tiere das schaffen .

AUch der zweite war mit 119 gramm kein Leichtgewicht ,aber es ist ein deutlicher Unterschied in der Hand .

HErzlich willkommen in der Welt ihr beiden 🐾

17.März 2022

 

Wir begrüßen ersten beiden Babies des neuen Jahres ,ein kräftiges Pärchen in meinen Zielfarben wunderbar verteilt .das Mädchen behalte ich natürlich , der Junge steht zur Abgabe an einen Platz, der so ein außergewöhnlich hübsches Bübchen zu schätzen weiss ❤️

 

 

6.Januar 2022

 

Das neue Jahr beginnt mit einer grossen Enttäuschung. Obwohl ich beim Weitergeben meines Nachwuchses immer versuche den neuen Platz gut kennenzulernen und das passende Tierchen auszuwählen ,bin ich gegen Anlügen natürlich auch nicht gefeit!

Eins der kleinen Mädchen vom September wurde zu zwei Kastraten ,die nur ein Mädchen hatten gegeben. Zucht war ausdrücklich verneint und so gab ich eine kleine Maus, quickfidel, aber nicht zur Zucht geeignet !

NUn sucht die Käuferin bei Kleinanzeigen einen unkastrierten Merinobock .ich habe sie sofort angeschrieben,aber erwartungsgemäß keine Antwort bekommen . Ich finde es furchtbar,wenn Geldgier die Tierliebe überholt , wer glaubt durch den Kauf eines Weibchens und eines Männchens bereits zum Züchter geworden zu sein , der irrt ! Traurig auch,wenn das ganze mit einer Lüge gestartet werden muss ,warum ?

DIe armen Tiere müssen nun mit Leid und Schmerzen ausbaden was Menschen an Vernunft und Anstand fehlt . Ich kann nur jedem raten ,da nicht noch durch Kauf eines Tieres mitzuhelfen !

 

Der Miraculix

17.Dezember 2020

Ein kleiner Merinobub , der Hugo von Manuela ist eingezogen .

Herzlichen willkommen ,kleiner Mann !


3.September 2020

Wieder mal haben wir Besuch von der berühmten Tierfotografin Monika Wegler.

Catwalk für den Meerschweinchen kalender 2022 ist angesagt !

Wir sind alle sehr aufgeregt ,Locken drehen ,Fußnägel lackieren ...wen wird sie auswählen ?

 

Leider habe ich eben erfahren , dass eins meiner Babies des 2. Wurfes schokominza bereits wieder im Internet zu weitaus höheren Preisen und in Gesellschaft eines unkastrierten Männchen angeboten wird und nur 6 Tage später zu jedem Preis verschleudert werden soll  !:-(( ich bin ehrlich entsetzt über solch ein Verhalten ! die Sache wurde noch schlimmer, sie wurde nun angeblich an einen Platz verschenkt, der seinen Namen nicht nennen wollte , wie kann eine Frau mit so hilflosen Tieren so umgehen ?? ich bin sprachlos ...

update august 2016 

sie hat mich angerufen und will weitere Merinos von mir kaufen ??? gleichzeitig mir einen kleinen ganz weißen verkaufen .. der allerdings krank ist ... kopfschüttel . Auf meine Nachfrage hat sie angeblich alle Meerschweinchen noch und uns nur monatelang an der Nase herumgeführt , was soll ich dazu sagen Tierzucht ist kein Supermarkt und hilflose Tiere keine Semmeln !